Adventposaunenwerk

Jungbläser Wochenende in Dresden

12. Februar 2023 | Kategorien: Bläserarbeit aktuell , BMV Bläserarbeit , BYV Bläserarbeit , HANSE Bläserarbeit , MRV Bläserarbeit , NRW Bläserarbeit

Vom 10. Bis 12. Februar 2023 trafen sich die Jungbläser der Berlin-Mitteldeutschen Vereinigung und Gästen aus anderen Teilen Deutschlands zum Jungbläser Wochenende im Sonnenhof.

Am Freitag ging es mit einem gemeinsamen Abendessen los, anschließend wurde dann stramm geprobt. Die Planung sah vor, am Sabbat den Gottesdienst in der Dresdner Adventgemeinde musikalisch zu gestalten.

Als Lehrgangsleiter stand uns Sven Barnkoth, Trompeter an der Oper Dresden, zur Verfügung. Mit viel Einfühlungsvermögen und einer ausgesprochen netten Art brache er uns die geplanten Stücke nahe. Besonders aufgefallen sind mir zwei Mitstreiter aus der ersten Stimme, die trotz ihres noch sehr jungen Alters die Oberstimmen in den höchsten Tönen jubilierten!

Am Sabbat im Gottesdienst über nahm dann Carola Haller die Leitung. Dadurch dass die Stücke sehr gut vorbereitet waren und Carola hervorragend dirigierte war die Aufführung ein voller Erfolg!

Nach einem leckeren Mittagessen in der Kapelle (Dank an die Küche!) ging es dann mit den Proben und Sven Barnkoth weiter. Erst nach dem gemeinsamen Abendessen und noch ein paar lockeren Stücken ging es dann wieder zurück in den Sonnenhof.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntag wurde dann mit Sven weiter geprobt. Einige neue Stücke für den Sommer waren eine Herausforderung für alle aber konnten dann doch gemeistert werden.

Nicht vergessen werde sollten die zwei jungen Anfänger. Sie wurden von Carola und mir über die Zeit betreut und hatten, wie man sehen kann, auch ihren Spaß:

Es war ein rundherum gelungenes Wochenende, an dem alle viel gelernt haben!

Zurück