Adventposaunenwerk

Bläserwochende 2022

Bläserwochende 2022

Ratzeburg

Kategorien: Bläserarbeit aktuell , HANSE Bläserarbeit

Vom 23. bis 25. September 2022 trafen sich 28 Bläserinnen und Bläser zum gemeinsamen Üben
und Musizieren zur Ehre Gottes. Wir erlebten gesegnete Tage in der schönen Jugendherberge Ratzeburg, am Ufer des gleichnamigen Sees. Unter der Leitung von Martin Leipoldt wurden neue und bekannte Bläsersätze eingeübt. Zum Sabbatmorgen in Mölln erfreuten wir die Gemeinde durch das Begleiten der Lieder und mit freien Stücken: als Präludium »Dies ist der Tag, den der Herr gemacht« von Gustav Merkel und als Postludium das »Allegro« von William Babell in einer Bearbeitung von Klaus-Peter Diehl, das sich durch seinen flotten, fröhlichen Charakter auszeichnet.
Nach dem Mittagessen und einer sabbatlichen Ruhestunde durften wir uns an Kaffee und Kuchen laben, um anschließend mit dem Üben fortzufahren. Inzwischen hatte sich eine Jungbläsergruppe aus Lübeck eingefunden, die durch intensives Training – ebenfalls unter Martins Leitung – bereits viel erreicht hat. Dadurch war es möglich, dass der große Chor und die Jungbläser miteinander musizieren konnten. In der abendlichen Probenzeit widmeten wir uns dem Cha-Cha-Cha- und Swing – Stilrichtungen, die für manche doch eine Herausforderung darstellten. Das Stück »Changing Times« von Ingo Luis werden sicher die meisten länger in Erinnerung behalten! Auch zum Abschluss am Sonntagvormittag wurde fleißig geübt, um zu einem guten Schlussklang zu kommen. Diese Tage waren für alle Teilnehmer eine Bereicherung. Wir fühlten uns
in der Jugendherberge sehr gut aufgehoben – besonders die gute Küche ist sehr zu loben! Wir danken Martin für seinen wertvollen Dienst, den er uns erwiesen hat, um uns neue und alte
Töne schmackhaft zu machen. So freuen wir uns auf das nächste Mal, wenn es heißt »Blast die Posaune, dass laut es erschallt, Jesus kommt bald noch einmal!« Vor allen Dingen gilt unser Dank
unserem Vater im Himmel für die segensreichen Tage!

 

 

 

Zurück