Adventposaunenwerk

Posaunenchor Freudenstadt

Helmut Kalmbach | Kategorie: BWV Bläserarbeit

Der Posaunenchor wurde 1963 gegründet. Der Anlass zur Gründung war der Kuraufenthalt des Missionars Günter Schmidl in Freudenstadt. Er hat während seiner Kur im Adventhaus im Kartoffelkeller geübt und dann am Sabbat mit der Harmoniumspielerin zusammen die Gemeinde begleitet.

Da Otto Klaissle vor seiner Taufe in dem evangelischen Posaunenchor in Freudenstadt gespielt hat wurde er davon angesprochen. Er hat dann zusammen mit Günter in der Gemeinde gespielt. Wir legen das Grußwort von Günter Schmidl zu unserem 50jährigen Jubiläum bei.

So war der Grundstein zur Gründung unseres Bläserchores 1963 gelegt. Ich selbst bin eines dieser Gründungsmitglieder. Alte Fotos legen wir auch bei. In den späteren Jahren hat Br. Paul Bromba seinen Urlaub in Freudenstadt verbracht und dabei immer Schulungen abgehalten.

Otto Klaissle war von der Gründung bis zum 25jährigen Jubiläum unser Chorleiter. Danach ist diese Aufgabe mir zugefallen bis zum heutigen Tag. Da diese Arbeit alleine nur sehr schwierig zu machen ist, habe ich in meiner Frau eine große musikalische Stütze.

Unser Bläserchor ist in den Anfangsjahren mit jungen Bläsern stetig gewachsen.

Bei unserem 30jährigen Jubiläum waren wir fast 30 Bläser.

Zu unserem 50jährigen hat Otto Klaissle eine Chronik vorgetragen mit etlichen Anekdoten. Leider haben wir diese Chronik nicht, da er in seiner Art dies nur aus Stichworten vorgetragen hat.

Unser Chor war bei allen Bläser Bundestreffen vertreten. Meine Frau und ich haben auch das große Bläserevent in Dresden mitgemacht.

Unsere Aufgabe sehen wir weiterhin darin Gottes Botschaft in unserer Kirche und vor allem auch außerhalb weiterzugeben: Blasen im Krankenhaus, bei Beerdigungen, Geburtstagen, Feiern, Gottesdienstbegleitung, auf dem Weihnachtsmarkt, bei Waldgottesdiensten und anderen Kundgebungen.

Leider ist unsere Zahl in den letzten Jahren auch geschrumpft, durch Wegzug, Krankheit und Tod.

Aber wir freuen uns auch über unseren Nachwuchs.

Zurück