Adventposaunenwerk

Blech mit Vergnügen

Blech mit Vergnügen

BMV-Jungbläserwoche 2021 in Friedensau

10. August 2021 | Text: O.Lehmgrübner & A.Ritter Foto: S. Schorch | Kategorie: BMV Bläserarbeit

Auch dieses Jahr fand erneut eine Bläserfahrt der Nachwuchsbläser unserer Vereinigung nach Friedensau statt. Für das immer leckere Mittagessen kümmerte sich wieder das Catering Krugel. Von Kartoffeln mit Quark bis Heuhaufen war alles dabei, sodass alle Mägen stets mit Genuss für den Gaumen übervoll gefüllt werden konnten. Die Nachmittage standen unter den Thema Natur und Umwelt. Cordula Hartmann, die neue Natur- und Umweltpädagogin des Zeltplatzes Friedensau, bereitete mit uns ein kulinarisches Kunstwerk mit Wildkräutern. An zwei weiteren Tagen erweiterte Cordula ebenfalls unseren Horizont mit einer „Weltreise“ und spielerischen teambildenden Maßnahmen, bei denen sich der starke Gruppenzusammenhalt unter Beweis stellen durfte.Drei Proben, die jeden unserer Tage vor dem Konzert strukturierten, waren anspruchsvoll, machten aber auch eine Menge Spaß und führten zu einem tollen Ergebnis. Dabei wurden die Nachwuchsbläser zu Beginn jeder Probe von Jonathan Sturbeck mit Einblasübungen geschult - unter dem Motto: "Luft, Lufl, Luft!"

Das Highlight und erste kleine Konzert der Woche fand am Donnerstag vor dem Seniorenheim in Friedensau statt mit anschließendem Eisessen im örtlichen Laden. Dieses wurde von einer großzügigen Dame finanziert bei der sich die Gruppe herzlich bedankt.

Jeden Abend besuchte Stefan Burton-Schnüll die Gruppe am Lagerfeuer oder im Öko-Haus und erarbeitete mit ihnen zusammen einige Gleichnisse Jesu, die die Gruppe durch ihn von einer ganz anderen Seite kennenlernen durfte.

Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt der Gruppe waren bemerkenswert, welche sich zum Beispiel in den tiefsinnigen Gesprächen abends am Lagerfeuer zeigten mit Stockbrot und Marshmallows, bis die Kälte und Regen sie vertrieb. Die Morgen vertrieb man sich dann mit Weckstreichen, Weckblasen und natürlich Frühstücken.

Zum Konzert füllten sich die Bänke und die Arena auf dem Zeltplatz wurde mit harmonischen Klängen erfüllt. Kirchenlieder, Volkslieder, wie eine Variationsreihe von "Alle Vöglein sind schon da", aber auch gefühlvolle Klassiker wie "Nearer still nearer" und "Amazing Grace" wurden gespielt.

Mit Gottes Segen und Gebet wurde das Konzert und die Wochen begonnen und beendet und die Bläsertruppe freut sich bereits auf ihre nächste Reise.

 

Zurück