Adventposaunenwerk

Bläserseminartag eingeführt: Guter Ton zur Ehre Gottes

Bläserseminartag eingeführt: Guter Ton zur Ehre Gottes

18. Juli 2021 | Text:Siegfried Gutknecht Foto:Jens Binnebößel | Kategorie: BYV Seminartag

Fast zwei Jahre lag diese Idee in der Schublade: einen Bläserseminartag pro Quartal durchzuführen. Corona hatte die gesamte Chorarbeit lahmgelegt und damit auch dieses Vorhaben. Mit einigen Bläsern gab es zwar Proben per Videoschaltung, doch jeder Musiker weiß, dass das keine Präsenzprobe ersetzen kann.

Nun endlich, am 18. Juli, trafen wir uns zum ersten Bläserseminartag in Bayreuth. Nach vielen Monaten Abstinenz mussten wir uns langsam in die Probenatmosphäre zurückarbeiten. Eine Probe von 10 bis 16 Uhr war für uns alle eine Herausforderung, doch der Ansatz der Bläserinnen und Bläser hielt bis zum Schluss. Es hat uns allen viel Freude gemacht, wieder nebeneinander und miteinander Musik machen zu können. Ein Mitbläser ist auch ein begnadeter Marimbafonspieler. Er präsentierte uns zum Abschluss des Tages ein hervorragendes Konzert.

Der Anfang für ein neues Probenmodell in Bayern hat das Licht der Welt erblickt und die nächsten Termine sind bereits geplant – jeden dritten Sonntag im Quartal. Weitere Interessenten sind herzlich willkommen. Anmeldung per Mail an siegfried.gutknecht@gmx.de.

Der Vereinigung möchte ich für die Unterstützung in Form eines Mittagessens (Pizza) danken!


Zurück